WordPress, Drupal oder Joomla

Die Wahl des richtigen Content-Management-Systems für seine Zwecke ist eine Herausforderung. Wir zeigen Ihnen einen grafisch aufbereiteten Vergleich der drei Open Source-Systeme WordPress, Drupal und Joomla.

CMS Vergleich WordPress Drupal Joomla
CMS-Vergleich: WordPress oder Drupal oder Joomla (Quelle: Devious Media)

Abonniere unseren WordPress-Newsletter und wir informieren dich über Updates und Empfehlungen!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Eine Antwort auf „WordPress, Drupal oder Joomla“

  1. Hallo,
    herzlichen Dank für die Information und die schöne Grafik aller drei CMS-Blog-Systeme im Vergleich.

    Meine Erfahrungen mit Joomla waren leider nicht so positiv, weil die CMS Struktur anfangs sehr viel Einarbeitungszeit benötigt und sich nicht gleich dem Laien erschließt. Wobei ich hier als Laien den Endkunden verstehe, der ein System wünscht, das er auch bedienen kann, ohne wieder Schulungsmaßnahmen buchen zu müssen. Über Drupal kann ich leider nichts sagen.

    Ich habe in WordPress ein idealen Partner gefunden, der aus seiner anfänglichen Blogidee weit gewachsen ist und inzwischen ein mächtiges Werkzeug für professionelle Portale geworden ist.

    Doch prüfen Sie einmal selbst. Würden Sie hinter diesen Portalen WordPress vermuten?

    a) http://www.123web.pro/
    b) http://www.unitedcasting.de/ über 35.000 Beiträge!
    c) http://www.doubles24.eu/

    Das Fundament ist gleich und baut auf WordPress auf. Das Design, das aufgesetzt wurde, ist unterschiedlich. Die vielen tausend Plugins im Plug and Play Modus arbeiten meist harmonisch. Natürlich hat auch WordPress seine Schwächen, doch erkenne ich für den Endkunden, selbst bei umfangreicheren Projekten, gute und leichte Einarbeitungszeiten, die ihm letztlich Zeit und somit Kosten sparen. Als webbetreuendes Unternehmen sehe ich meine Aufgaben darin, ihn so zu beraten, dass das eingesetzt wird, was funktioniert und ihn entlastet. Der Support unter den vielen tausend Entwicklern in WordPress ist sehr gut. Ich habe immer ein Problem lösen können.

    Ich denke, wenn ein Kunde erkennt, wie transparent Dinge funktionieren, wird er eher geneigt sein, die Zusammenarbeit aufrecht zu erhalten. Und das ist mir wichtiger.

    Viele Grüße
    Thorsten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nur zur Sicherheit *